Schulische Tagesbetreuung

Auch am Nachmittag ist für die Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler gesorgt. Wir führen zwei Gruppen in der schulischen Tagesbetreuung in denen unsere akademische Freizeitpädagogin, Poinsitt Gerlinde, sowie Bilgiler Anita für die Freizeitgestaltung der Mädchen und Buben sorgen. In der schulischen Nachmittagsgruppe werden Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse betreut. Den Betreuerinnen und den Lehrerinnen ist es ein großes Anliegen den Bedürfnissen aller Kinder dieser großen Altersspanne gerecht zu werden. Die Schülerinnen und Schüler sind Teil einer „Großfamilie“. Die Nachmittagsgruppe soll für die Kinder Entfaltungsraum zwischen Familie und Schule sein. Es zählt zu den grundlegenden pädagogischen Aufgaben, den Kindern am Nachmittag ein angenehmes Umfeld zu bieten, das eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit ermöglicht aber auch Raum für Freizeitaktivitäten, Spiel und Spaß zulässt. Daneben steht den Schülern täglich eine Stunde eine Lehrerin zur Hausaufgabengestaltung und Lernförderung zur Verfügung.

Struktur

• Betreuung der Schülerinnen und Schüler nach Ende des Regelunterrichts
  • Anwesenheitspflicht bis mindestens nach der Lernförderung
  • Möglichkeit der Betreuung bis höchstens 17:00 Uhr
  • Bei Fernbleiben von der Nachmittagsbetreuung ist eine schriftliche Entschuldigung vorzulegen
  • Betreuung der Schülerinnen und Schüler durch Freizeitpädagoginnen des Vereins BÜM
  • Eine Stunde Lernbetreuung pro Tag durch eine Lehrkraft der Schule
  • Täglich Mittagsessen möglich, welches von “Moni`s Zwergenküche” zubereitet und angeliefert wird.
  • Gelenkte Lernzeit
  • Zusätzliche Angebote durch außerschulische Organisationen bzw. Experten. Jede Woche findet eine Turnstunde unter der Leitung von Herrn Kurt Pobaschnig statt.

Räumliche Voraussetzungen

3 Tage..................88,37 €

4 Tage..................95,73 €

5 Tage..................104,15 €

Für die Verpflegung werden pro Tag 5,20 € berechnet.

Erreichbarkeit Poinsitt Gerline: 0676/ 84 64 63 166

Volksschulhort St. Marein

Die zweite Möglichkeit der Nachmittagsbetreuung an unserer Schule ist der Hort.

Die Gesamtleitung und Betreuung der Hort- und Buskinder hat Frau Edit Enikö Maier über.

„Nicht daheim und doch zu Hause“ ist das Motto unserer Kindertagesstätte. Hier bieten wir im Anschluss an den Unterricht, Raum zum Spielen, Wohlfühlen und Lernen. Die Betreuung in der Lern-, Essens- und Freizeit wird durch fachlich qualifiziertes pädagogisches Personal gewährleistet.

Erreichbarkeit

Tel. Hort: 0676/ 84 64 63 228

Leistungen und Betreuungskosten

• Ganztags von Montag bis Freitag: € 104
  • Ganztags viermal die Woche: € 96
  • Ganztags dreimal die Woche: € 88
  • Buskindertarif: € 29 bzw. € 46

Verpflegung

Das Mittagessen wird von “Moni`s Zwergenküche” zubereitet und angeliefert. Der Preis einer Mahlzeit beträgt € 5,20 und ist im Betreuungstarif nicht inkludiert.