Bereits gegenwärtig werden am Arbeitsmarkt dringend Fachkräfte im MINT – Bereich gesucht. Da der Grundstein für eine Begeisterung in den MINT – Fächern bereits im Kindesalter gelegt wird, ist es der VS St. Marein sehr wichtig, ein attraktives Angebot im Unterricht bereitzustellen. Eine entdeckende und forschende Auseinandersetzung mit verschiedensten Themen steigert auch die Kritikfähigkeit. Kinder, die sich bereits im Grundschulalter mit Technik und Naturwissenschaften auseinandersetzen, entwickeln eine positive Haltung diesen gegenüber. Besonders im Bereich der Digitalisierung und Naturwissenschaften bieten wir ein breites Spektrum der Förderung. Ab der ersten Schulstufe arbeiten wir mit Bee - Bots, das sind kleine Roboter, um die Schülerinnen und Schüler im problemlösenden Denken zu fördern. Außerdem werden von allen Klassen Aufgaben mit dem PC oder Tablet bearbeitet, um die digitalen Kompetenzen zu steigern. Besonders wertvoll ist die Kooperation mit der MS St. Marein im naturwissenschaftlichen Bereich. Die Schülerinnen der vierten Schulstufe können im Physiksaal der MS forschen und experimentieren. Die Verleihung des MINT – Gütesiegels zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, die Kinder bestmöglich auf ihren weiteren Lebensweg vorzubereiten.